Methode und Anspruch


Ob der Tanz als Hobby begriffen wird oder später einmal professionell betrieben werden soll – bei tanzart ist sowohl das Eine wie auch die Vorbereitung auf das Andere möglich. Ziel der Schule ist es, den Kindern Klassisches Ballett und improvisatorischen Tanz im umfassenden Sinne altersgerecht zu vermitteln. Der Unterricht findet im Klassenverbund statt, also durchwandern die Kinder die verschiedenen Stufen in „ihrer“ Klasse, deren Gemeinschaft oft bis zum Ende der Schulzeit Bestand hat.
Methodisch wurde Anfang der 90er Jahre ein Wechsel vom „RAD“- zum „Waganowa“-System vollzogen. Darüber hinaus halten sich die Lehrkräfte durch Fort- und Weiterbildungen auch im medizinisch-orthopädischen Bereich auf dem Laufenden, sodass neben der Vermittlung einer richtigen Technik auch nicht der gesundheitliche Aspekt aus dem Blickfeld gerät.
Regelmäßig finden Aufführungen statt. Bei den einmal im Jahr stattfindenden Zuschauerwochen können die Eltern die Möglichkeit wahrnehmen, einen Einblick in Unterricht und Fortschritte ihrer Kinder zu erhalten. Reift einmal der Entschluss, Tänzerin zu werden, und lässt er sich angesichts körperlicher Voraussetzungen verfolgen, so wird zusätzlich zum Training individuell auf die Belange und Begabungen des Schülers eingegangen, womit der Weg für eine erfolgreiche Bewerbung an Akademien geebnet wird. Eine Übersicht der Schüler, die ihre Aufnahmeprüfung an staatlichen Ballettakademien bestanden haben, findet sich unter Absolventen/Ehemalige.